Natio­nal­park Unte­res Odertal

Ver­ein der Freun­de des Deutsch-Pol­ni­schen Euro­pa-Natio­nal­parks Unte­res Oder­tal e.V.

Logo Frosch Nationalparkstiftung

Ver­ein der Freun­de des Deutsch-Polnischen
Euro­pa-Natio­nal­parks Unte­res Oder­tal e.V.

Logo Frosch Nationalparkstiftung

Exkursion: Naturschützer und Landschaftspfleger der besonderen Art – Wasserbüffel im Friedrichsthaler Polder 5/6

Loading Events

Seit eini­gen Jah­ren wer­den im Natio­nal­park Unte­res Oder­tal Was­ser­büf­fel gehal­ten, als land­wirt­schaft­li­ches Nutz­vieh. Schon vor der Eis­zeit leb­ten wil­de Was­ser­büf­fel im unte­ren Oder­tal, wie fos­si­le Fun­de bele­gen. Im Natio­nal­park wer­den Was­ser­büf­fel nicht aus­ge­wil­dert oder als Ersatz für die schon sehr lan­ge aus­ge­stor­be­ne Wild­form gehalten.

Was­ser­büf­fel sind genüg­sa­me Tie­re. Sie kön­nen Fut­ter von gerin­ger Qua­li­tät ver­wer­ten als die bei uns sonst übli­chen Haus­rin­der. Vor allem aber kön­nen sie sich Lebens­räu­me erschlie­ßen, die Haus­rin­der mei­den wür­den: Feucht­ge­bie­te, sump­fi­ges Gelän­de und Moor­stand­or­te. Wo sie wei­den erset­zen sie das Haus­rind. Bei den Was­ser­büf­feln han­delt es sich also um Nutz­tie­re, wel­che uns die Wie­sen frei und kurz hal­ten, damit die Wie­sen­brü­ter, für die der Natio­nal­park im Wesent­li­chen geschaf­fen wur­de, im Früh­jahr auch geeig­ne­te Brut­plät­ze fin­den. Sie die­nen also auch dem Naturschutz.

Sie fin­den die Was­ser­büf­fel­wei­de im Fried­richs­tha­ler Pol­der (5/6), öst­lich der Bun­des­stra­ße 2, zwi­schen Fried­richs­thal und Gartz (Oder) (sie­he Kar­te). Die impo­san­ten Was­ser­büf­fel wer­den vom Vor­stand der Natio­nal­park­stif­tung Unte­res Oder­tal, Dr. Ans­gar Vös­sing, wis­sen­schaft­lich und doch all­ge­mein­ver­ständ­lich prä­sen­tiert. Wet­ter­fes­te Klei­dung und fes­tes Schuh­werk sind vorteilhaft.

Wasserbüffelweide

Die Exkur­si­on fin­det in frei­er Natur statt, alle Abstän­de kön­nen ein­ge­hal­ten wer­den und alle der­zeit gül­ti­gen staat­li­chen Ver­ord­nun­gen wer­den beachtet.

Die Exkur­si­on ist kos­ten­los, Spen­den sind aber willkommen.

Wir bit­ten um eine vor­he­ri­ge Anmel­dung unter der E‑Mail-Adres­­se: , Tele­fon +49 (0)3332–219822 oder über die Buchungs­funk­ti­on unten auf die­ser Seite.

Der Vor­stand