Erfolgreiche Workshops des LIFE AMPHICON Projekts des Nationalparkvereins Unteres Odertal in der Wildnisschule Teerofenbrücke
Criewen, 13. Juli 2023 – Im Rahmen des Projekts LIFE AMPHICON fanden kürzlich zwei erfolgreiche Workshops in der Wildnisschule des Nationalparkvereins Unteres Odertal statt. Die Veranstaltungen boten verschiedenen Schulklassen die einzigartige Möglichkeit, aktiv den praktischen Naturschutz kennenzulernen und spielerisch Naturerfahrungen zu sammeln.
LIFE AMPHICON, ein weitreichendes Naturschutzprojekt des Nationalparkvereins Unteres Odertal zusammen mit der Europäischen Union, hat zum Ziel, besonders gefährdete Amphibienarten wie die Rotbauchunke und den Kammmolch und deren Lebensräume zu schützen. Ebenso wichtig ist die Umsetzung von Umweltbildungsmaßnahmen, um die nächste Generation für die Wichtigkeit des Artenschutzes zu sensibilisieren und in die aktive Arbeit einzubeziehen.
Ein Highlight der Workshops war das Monitoring zur Entwicklung von Amphibienpopulationen an renaturierten Kleingewässern im Felchowseegebiet. Die Schüler hatten dabei die Möglichkeit, mehr über die Zusammenhänge in den heimischen Gewässern zu lernen.
Ebenfalls fand ein spannender Kescher-Ausflug mit Schülern der 3. Klasse der Bruno‑H.-Bürgel Grundschule aus Eberswalde an die Polderflächen des Nationalparks Unteres Odertal statt. Zurück in der Wildnisschule wurden im Laborraum verschiedene Arten von Teichen und Tümpeln von den Schülerinnen mikroskopiert und so die Vielfalt des Ökosystems hautnah erlebt.
„Die Workshops im Rahmen des LIFE AMPHICON Projekts ermöglichen es den Schülerinnen und Schülern, praktischen Naturschutz zu erleben und sich aktiv für den Schutz gefährdeter Amphibienarten zu engagieren“, erklärt der Projektleiter des AMPHICON Projekts, Lars Schulz. „Es ist uns ein großes Anliegen, junge Menschen für den Naturschutz zu begeistern, denn man schützt nur, was man liebt und man liebt nur, was man kennt.“
Diese erfolgreichen Workshops unterstreichen das Engagement des Nationalparkvereins Unteres Odertal für den Schutz von Amphibien und die Ausbildung der nächsten Generation von Naturschützern.
Pressekontakt:
Lars Schulz
Nationalparkverein Unteres Odertal
Park 3, Schloss Criewen
16303 Schwedt/Oder
Telefon: +49 3332–2198–25
Mail:
Bilder vom Monitoring am Felchowseegebiet
Klasse der Montessorischule Berlin
Bildnachweis: Lars Schulz
Bilder Wildnisschule Teerofenbrücke
Bruno‑H.-Bürgel Grundschule
Bildnachweis: Lars Schulz et al.