Vogelrennen im Odertal

114 Arten in 24 Stun­den ent­deckt (09.05.2011)

Zum zwei­ten Mal fand in Zusam­men­ar­beit mit dem Ver­ein der Freun­de des Deutsch- Pol­ni­schen Euro­­pa-Natio­nal­­parks Unte­res Oder­tal e. V. ein „Bir­drace“ auch im Unte­ren Oder­tal statt, bei dem eine Grup­pe Orni­tho­lo­gen inner­halb von 24 Stun­den mög­lichst vie­le Vogel­ar­ten ent­de­cken und benen­nen muss.

Am letz­ten Sams­tag (7.5.2011) gin­gen vier Ber­li­ner im Unte­ren Oder­tal erfolg­reich auf „Vogel­jagd“. Im Rah­men eines bun­des­wei­ten Beob­ach­tungs­wett­be­werbs notier­ten Mar­tin Malkmus, Tobi­as Schä­fer, Andre­as Wir­sing und Seve­rin Zil­lich von Mit­ter­nacht bis in die spä­ten Abend­stun­den alle Vogel­ar­ten, die sie auf einer Stre­cke vom Fel­chow­see über Crie­wen und Schwedt nörd­lich bis zur Teero­fen­brü­cke ent­de­cken konn­ten. Am Ende stan­den stol­ze 114 Arten auf ihrer Lis­te, dar­un­ter Sel­ten­hei­ten wie Tüp­fel­sumpf­huhn und Klei­nes Sumpf­huhn, bei­de Arten sind in Deutsch­land vom Aus­ster­ben bedroht, außer­dem Rohr­dom­mel, Zwerg­dom­mel oder Schwarz­storch. Die Akti­on hat den Vogel­ken­nern viel Spaß gemacht.

Das Vogel­ren­nen im Oder­tal dien­te gleich zwei guten Zwe­cken. Es ging dar­um, für den Schutz des ein­zi­gen deut­schen Auen-Natio­nal­­parks zu wer­ben und mit Unter­stüt­zung der GmbH des BUND e. V. (Bund für Umwelt und Natur­schutz Deutsch­land) Spen­den für den Auf­bau des Inter­net­por­tals ornitho.de zu sam­meln, dass dem Vogel­schutz die­nen soll.

Mehr zu den Ergeb­nis­sen des „Bir­drace 2011“ unter www.dda-birdrace.de In der Anla­ge fin­den Sie ein Foto von der Vogel­be­ob­ach­tung am 7.5.2011.

Tho­mas Berg
Vorstandsvorsitzender