Neue Brunnen machen Trockenrasen nass (17.04.2012)

Der Ver­ein der Freun­de des Deutsch-Pol­­ni­­schen Euro­­pa-Natio­nal­­parks Unte­res Oder­tal e. V. hat nach län­ge­rer Bau­zeit drei neue Kes­sel­brun­nen auf den Tro­cken­ra­sen bei Stütz­kow und Stol­pe sowie einen Bohr­brun­nen in Mesche­rin fer­tig­stel­len las­sen und an sei­ne land­wirt­schaft­li­chen Nut­zer und Päch­ter über­ge­ben. Damit erhal­ten Pfer­de, Rin­der, Scha­fe und Zie­gen, mit deren Hil­fe die Land­wir­te die Tro­cken­ra­sen natur­schutz­ge­recht pfle­gen, eine ordent­li­che und preis­güns­ti­ge Was­ser­ver­sor­gung direkt vor Ort. Bis­her muss­te das Was­ser kos­ten­auf­wen­dig mit Tank­wa­gen her­an­ge­fah­ren wer­den. Die fau­nis­tisch und vor allem flo­ris­tisch wert­vol­len Tro­cken­ra­sen sind nun für die Land­wir­te kos­ten­güns­ti­ger und wirt­schaft­li­cher zu nut­zen. So pro­fi­tie­ren von die­ser Maß­nah­me Land­wirt­schaft und Natur­schutz glei­cher­ma­ßen, ganz so wie es der Phi­lo­so­phie des Ver­eins entspricht.

Geför­dert wur­de die Bau­maß­nah­me, die auch von der Natio­nal­park­ver­wal­tung unter­stützt wur­de, vom Lan­des­amt für Länd­li­che Ent­wick­lung, Land­wirt­schaft und Flur­neu­ord­nung (LELF) mit 75% der Gesamt­kos­ten in Höhe von 41.885,71 EUR. Der Natio­nal­park­ver­ein betei­lig­te sich mit 10.471,43 EUR und mit viel Eigen­leis­tung in der Pla­nung und Betreu­ung. Die Arbei­ten wur­den von den Fir­men ZAUNQ GmbH, Harth-Pöl­l­­nitz, dem Brun­­nen- und Lei­tungs­bau Hop­pe, Alberts­hof und der BHS Som­mer GmbH, Ahrens­fel­de aus­ge­führt. Wie es sich nach und nach her­aus­stell­te, ließ der san­di­ge Unter­grund nicht auf allen Stand­or­ten Bohr­brun­nen zu, sodass statt­des­sen die Schacht­brun­nen ange­legt wer­den muss­ten. Was­ser gibt es aber aus bei­den Brunnentypen.

Der Natio­nal­park­ver­ein wird sich wei­ter­hin für erfolg­rei­che Koope­ra­ti­ons­pro­jek­te zwi­schen Natur­schutz und Land­wirt­schaft ein­set­zen, ger­ne auch gemein­sam mit den zustän­di­gen Verwaltungen.