Die Kra­ni­che sind da
Natio­nal­park­stif­tung orga­ni­siert Führungen

Die ers­ten Kra­ni­che sind auf ihrem Zug ins Win­ter­quar­tier im Unte­ren Oder­tal ein­ge­trof­fen. Bereits 1.500 wur­den gezählt. Auf ihrem täg­li­chen Weg von ihren Schlaf­plät­zen im pol­ni­schen Zwi­scheno­der­land (Gart­zer Pol­der) zu ihren Fress­plät­zen auf den abge­ern­te­ten Fel­dern west­lich der Oder las­sen sie sich mor­gens und abends gut beob­ach­ten, am bes­ten auf einer geführ­ten Wan­de­rung, bei­spiels­wei­se am Sonn­abend, dem 15. Okto­ber 2005 um 17.00 Uhr. Treff­punkt ist das Eis­ca­fe in Gartz/O., Kas­ta­ni­en­al­lee 8. Herr Dr. Mar­tin Kai­ser, der Vogel­ku­ra­tor des Tier­par­kes Ber­lin, führt im Auf­trag der Natio­nal­park­stif­tung wie­der inter­es­sier­te Besu­cher zu guten Beob­ach­tungs­plät­zen und gibt eine Ein­füh­rung in das Vogel­schutz­ge­biet Unte­res Oder­tal und in den Kra­nich­zug. Die Füh­rung ist kos­ten­los, Spen­den und eine vor­he­ri­ge Anmel­dung wer­den erbeten.

Ein Foto vom Kra­nich­zug (digi­ta­li­siert, per E‑Mail ver­send­bar) im Unte­ren Oder­tal kann, ver­se­hen mit der Quel­len­an­ga­be Natio­nal­park­stif­tung Unte­res Oder­tal, 16303 Schwedt, Schloss Crie­wen, publi­ziert wer­den. Es ist unter der Tel.-Nr.: 03332/219822 zu bestellen.

Wir wür­den uns freu­en, wenn Sie Ihre Leser bzw. Zuschau­er auf den Kra­nich­zug im Unte­ren Oder­tal all­ge­mein und auf die ange­bo­te­ne Füh­rung im Beson­de­ren auf­merk­sam machen.

Mit bes­tem Dank und freund­li­chen Grüßen

Dr. Ans­gar Vössing