Sehr geehr­te Damen und Herren,

hier­mit stel­len wir Ihnen die aktu­el­le Aus­ga­be unse­res Exkur­si­ons­pro­gramms für das Jahr 2005 vor. Es ist inso­fern eine Jubi­lä­ums­aus­ga­be, als die Natio­nal­park­stif­tung in die­sem Jahr ihr 10-jäh­ri­­ges Grün­dungs­ju­bi­lä­um fei­ert. Das Exkur­si­ons­pro­gramm ist mit 14 Füh­run­gen des­we­gen auch beson­ders reich­hal­tig. Wir freu­en uns, dass es uns wie­der gelun­gen ist, renom­mier­te Wis­sen­schaft­ler aus unse­ren Part­ner­or­ga­ni­sa­tio­nen in Uni­ver­si­tä­ten, Fach­hoch­schu­len, For­schungs­ein­rich­tun­gen und im Natur­kun­de­mu­se­um dafür zu gewin­nen, ehren­amt­lich und gemein­nüt­zig hoch­ka­rä­ti­ge Exkur­sio­nen in all­ge­mein ver­ständ­li­cher Form anzu­bie­ten. Die Teil­nah­me an den Exkur­sio­nen ist unent­gelt­lich, Spen­den sind erwünscht, tele­fo­ni­sche Vor­anmel­dun­gen wer­den erbeten.

Ein sol­ches Exkur­si­ons­pro­gramm, dass die Stif­tung nun­mehr zum 8. Mal fort­schrei­ben konn­te, ist in den Natio­nal­par­ken und Schutz­ge­bie­ten zumin­dest in Deutsch­land ein­ma­lig. Es zeigt das gro­ße Enga­ge­ment der wis­sen­schaft­li­chen Ein­rich­tun­gen der Regi­on mit dem ein­zi­gen Natio­nal­park Bran­den­burgs und die tie­fe Ver­bun­den­heit mit dem Natur­schutz. Es ist ein leuch­ten­des Bei­spiel für bür­ger­schaft­li­ches, ehren­amt­li­ches Enga­ge­ment, unab­hän­gig von staat­li­cher Regu­lie­rung und Finanzierung.

Wir wür­den uns freu­en, wenn Sie die­ses ein­ma­li­ge Ange­bot Ihren Lesern, Zuschau­ern und Zuhö­rern auf geeig­ne­te Wei­se nahe brin­gen könnten.

Dr. Ans­gar Vössing