Wan­de­rung durch die his­to­ri­sche Lindenallee

Geplan­te Asphalt­stra­ße bedroht bran­den­bur­gi­sches Naturdenkmal

Am Sams­tag, dem 19.04.2003 ab 15.00 Uhr führt Axel Bie­se­ke, Mit­glied des Ver­eins der Freun­de des Deutsch-Pol­­ni­­schen Euro­­pa-Natio­nal­­parks Unte­res Oder­tal, in einer drei Kilo­me­ter lan­gen Wan­de­rung durch eine der schöns­ten Alleen Bran­den­burgs, die Lin­den­al­lee zwi­schen Staf­fel­de und Neu­roch­litz. Die­ses ein­ma­li­ge Kul­tur­denk­mal ist durch den geplan­ten Bau einer 3 Meter brei­ten neu­en Asphalt­stra­ße zwi­schen den alten Baum­rei­hen bedroht, eine unnö­ti­ge Bau­maß­nah­me, denn schon heu­te kön­nen Fahr­rad­fah­rer die male­ri­sche Stre­cke gut nut­zen, eben­so der not­wen­di­ge Wirt­schafts­ver­kehr. Der bis­her mit Natur­stof­fen befes­tig­te Weg soll asphal­tiert wer­den, durch die­se Boden­ver­sie­ge­lung wird das bestehen­de Wur­zel­werk geschä­digt und die Lin­den­al­lee vom schlei­chen­den Tod bedroht. Ein gutes The­ma für den Karsamstag.

Gut zum vor­ös­ter­li­chen Spa­zier­gang, zu dem ich Sie hier­mit herz­lich ein­la­den möch­te, pas­sen auch wei­te­re Höhe­punk­te der Wan­de­rung, bei­spiels­wei­se die Besich­ti­gung des Hügel­gra­bes von Staf­fel­de sowie die Erläu­te­rung zur Geschich­te von Staf­fel­de und den ört­li­chen Osterbräuchen.

Treff­punkt ist Sams­tag, der 19.04.2003 um 15.00 Uhr am Spei­cher (ehe­ma­li­ge Kir­che) in Staf­fel­de. Die Füh­rung durch den enga­gier­ten orts­an­säs­si­gen Natur­schüt­zer Axel Bie­se­ke ist kos­ten­los, Spen­den wer­den erbeten.

Rück­fra­gen rich­ten Sie bit­te direkt an Axel Bie­se­ke (Tel.-Nr.: 033332/80731). Der Vorstand