Ver­ein unter­stützt neue Vogel­schutz­ge­bie­te rund um Gartz/O.

Es geht nicht nur um die Erfül­lung viel­leicht läs­ti­ger EU-Vor­­­ga­­ben, es geht viel­mehr um die Siche­rung unse­rer natür­li­chen Lebens­grund­la­gen, unse­rer Arten­viel­falt in Wald und Flur, um den Schutz unse­rer Hei­mat. Von daher begrüßt der Ver­ein der Freun­de des Deutsch-Pol­­ni­­schen Euro­­pa-Natio­nal­­parks Unte­res Oder­tal e. V. den Plan der Bran­den­bur­gi­schen Lan­des­re­gie­rung, Euro­päi­sche Vogel­schutz­ge­bie­te im Gart­zer Raum aus­zu­wei­sen, aus­drück­lich. Sie kön­nen wert­vol­le Brü­cken und Tritt­stei­ne zu ande­ren Groß­schutz­ge­bie­ten in der Schorf­hei­de und um die Ucker­mär­ki­schen Seen bilden.

Wirt­schaft­li­che Nach­tei­le oder Arbeits­platz­ver­lus­te sind damit nicht ver­bun­den. Viel­mehr ist eine natur­na­he Land­schaft die Basis für einen nach­hal­ti­gen Öko­tou­ris­mus, eine der weni­gen wirt­schaft­li­chen Chan­cen der abge­le­ge­nen Oderregion.

Der Ver­ein jeden­falls wird sei­ne im Gebiet gele­ge­nen Flä­chen selbst­ver­ständ­lich für Euro­päi­sche Vogel­schutz­ge­bie­te zur Ver­fü­gung stellen.