Sehr geehr­ter Damen und Herren,

hier­mit möch­te ich Ihnen das Natio­nal­­park-Jahr­­buch Unte­res Oder­tal 2006 über­rei­chen, in dem sich nun schon zum drit­ten Mal wis­sen­schaft­li­che, natur­schutz­fach­li­che, per­sön­li­che und auch humo­ris­ti­sche Bei­trä­ge zum Unte­ren Oder­tal fin­den. Ich den­ke, gera­de in die­ser locke­ren Kom­bi­na­ti­on und Mischung liegt der beson­de­re Reiz eines Jahr­buchs, das so vie­len unter­schied­li­chen Ansprü­chen gerecht zu wer­den ver­sucht, ein Lese­buch für alle am ein­zi­gen Auen-Natio­nal­­park Deutsch­lands inter­es­sier­ten Zeitgenossen.

Das Natio­nal­­park-Jahr­­buch Unte­res Oder­tal 2006 ist mit ISBN und ISSN Num­mer regis­triert und damit über­all zu bezie­hen und erscheint nun schon zum drit­ten Mal in Fol­ge. Es hat sich zum wich­tigs­ten Forum für alle mit dem Natio­nal­park ver­bun­de­nen The­men ent­wi­ckelt. Zu aktu­el­len natur­schutz­po­li­ti­schen Dis­kus­sio­nen ver­wei­se ich auf den ers­ten Arti­kel von BERG & VÖSSING (S. 4–9).

Ich emp­feh­le das Natio­nal­­park-Jahr­­buch Unte­res Oder­tal 2006 Ihrer Auf­merk­sam­keit und wür­de mich freu­en, wenn Sie Ihre Zuschau­er, Zuhö­rer und Leser dar­an teil­ha­ben las­sen könnten.

Mit freund­li­chen Grüßen

Dr. Ans­gar Vössing