Natio­nal­park Unte­res Odertal

Ver­ein der Freun­de des Deutsch-Pol­ni­schen Euro­pa-Natio­nal­parks Unte­res Oder­tal e.V.

Logo Frosch Nationalparkstiftung

Ver­ein der Freun­de des Deutsch-Polnischen
Euro­pa-Natio­nal­parks Unte­res Oder­tal e.V.

Logo Frosch Nationalparkstiftung

Tagung: Revitalisierung von Seen und Söllen, Tümpeln und Teichen und andere Amphibienschutzmaßnahmen

Loading Events

Amphi­bi­en sind nicht nur durch Zer­stö­rung ihrer Lebens­räu­me, son­dern auch zusätz­lich noch durch neu­ar­ti­ge Krank­hei­ten und den Che­mi­ka­li­en­ein­satz stark bedroht. Ihre Mög­lich­kei­ten, sich an die­se Wid­rig­kei­ten anzu­pas­sen, sind gering. Fast alle Arten ste­hen in Deutsch­land auf der Roten Lis­te und sind auch in Euro­pa stark gefähr­det. Zumin­dest lebens­raum­ver­bes­sern­de Maß­nah­men sind aber mög­lich, bei­spiels­wei­se die Rekul­ti­vie­rung alter und die Anla­ge neu­er Tüm­pel und Tei­che, die sich wegen ihrer Fisch­frei­heit beson­ders für Amphi­bi­en eig­nen. Es besteht ein gro­ßer Hand­lungs­be­darf, wes­halb Pro­jek­te zur Habi­tat­ver­bes­se­rung für Amphi­bi­en auch ein Schwer­punkt der euro­päi­schen Natur­schutz­po­li­tik sind und über das LIFE-Pro­gramm auch beson­ders unter­stützt wer­den. Amphi­bi­en brau­chen also unse­re Hil­fe, bei der Schaf­fung und dem Schutz geeig­ne­ter Laich­plät­ze und der Ver­net­zung von Popu­la­tio­nen. Die Schutz­maß­nah­men sind oft­mals Gemein­schafts­pro­jek­te, an denen sowohl regio­na­le Akteu­re als auch Lan­des­be­hör­den und über­re­gio­nal täti­ge Ver­ei­ne und Ver­bän­de und Wirt­schafts­un­ter­neh­men betei­ligt sind. Im Rah­men der inter­na­tio­na­len Tagung wer­den ver­schie­de­ne Pro­jek­te vor­ge­stellt und dis­ku­tiert. Herz­lich ein­ge­la­den sind alle Inter­es­sen­ten, die sich infor­mie­ren und aus­tau­schen wollen.

Kon­fe­renz­spra­chen:
deutsch, eng­lisch (Simul­tan­über­set­zung wäh­rend der Tagung)

Kon­takt:

Koope­ra­ti­ons­part­ner: