Natio­nal­park Unte­res Odertal

Ver­ein der Freun­de des Deutsch-Pol­ni­schen Euro­pa-Natio­nal­parks Unte­res Oder­tal e.V.

Logo Frosch Nationalparkstiftung

Ver­ein der Freun­de des Deutsch-Polnischen
Euro­pa-Natio­nal­parks Unte­res Oder­tal e.V.

Logo Frosch Nationalparkstiftung

Tagung: Wiesenbrüterschutz – ein hoffnungsloser Fall?

Wie­sen­brü­ter­schutz – ein hoff­nungs­lo­ser Fall?

Vie­le Mil­lio­nen Euro sind schon in den letz­ten Jahr­zehn­ten in den Wie­sen­brü­ter­schutz in Mit­tel­eu­ro­pa inves­tiert und ver­senkt wor­den, mit kaum erkenn­ba­rem Erfolg. Die Brut­vo­gel­be­stän­de sin­ken. An der Küs­te sieht es etwas bes­ser aus, auch die Zug­vö­gel eröff­nen Licht­bli­cke. War alles ver­ge­bens? Gibt es kei­ne Mit­tel und Metho­den zum Erfolg? Man soll­te nicht zu pes­si­mis­tisch sein, aller­dings müss­ten neue, muti­ge Wege beschrit­ten wer­den. Mög­lich­kei­ten, Wie­sen­brü­tern zu hel­fen, gibt es eini­ge. Nicht nur Land­wir­te und Land­nut­zer, auch Jäger und sogar Spa­zier­gän­ger kön­nen einen Bei­trag dazu leis­ten, die Situa­ti­on für die Wie­sen­brü­ter zu entspannen.

Die Tagung rich­tet sich also an alle, die an wach­sen­den Bestän­den von Wie­sen­brü­tern auch in Mit­tel­eu­ro­pa ein Inter­es­se haben. Wir wol­len nicht nur bei einer Bestands­auf­nah­me ste­hen blei­ben, son­dern die Ursa­chen ana­ly­sie­ren und Per­spek­ti­ven für die Zukunft ent­wi­ckeln. Das Was­ser und Land­schafts­pfle­ge­maß­nah­men schei­nen eine beson­de­re Rol­le zu spie­len. Und wel­chen Ein­fluss haben die klei­nen Raub­tie­re am Boden aber auch aus der Luft?

Die Tagung rich­tet sich an Natur­schüt­zer, Wis­sen­schaft­ler, an Land- und Forst­wir­te, an Orni­tho­lo­gen und Behör­den­mit­ar­bei­ter. Nur gemein­sam wird es eine Lösung geben.