Die Orni­tho­lo­gen­grup­pe „Oder­hühn­chen“, seit Jah­ren Part­ner des Natio­nal­park­ver­eins, war am Wochen­en­de wie­der im Unte­ren Oder­tal unter­wegs, um die natur­kund­li­chen Schät­ze zu beob­ach­ten und zu doku­men­tie­ren. Wir ver­wei­sen ger­ne auf ihre nach­fol­gend abge­druck­te Pres­se­er­klä­rung nebst Foto und bit­ten um gefäl­li­ge Beachtung.

Vogeljagd mal anders

Am Sams­tag gin­gen vier natur­kun­di­ge Män­ner im Unte­ren Oder­tal erfolg­reich auf „Vogel­jagd“. Im Rah­men des bun­des­wei­ten Beob­ach­tungs­wett­be­werbs „Bir­drace“ notier­ten Mar­tin Malkmus, Andre­as und Tobi­as Wir­sing sowie Seve­rin Zil­lich von Mit­ter­nacht bis in die spä­ten Abend­stun­den alle Vogel­ar­ten, die sie ent­de­cken konn­ten – auf einer Stre­cke vom Fel­chow­see über Crie­wen und Schwedt nörd­lich bis zur Teero­fen­brü­cke. Am Ende stan­den stol­ze 134 Arten auf ihrer Lis­te, ein Rekord für das Team „Oder­hühn­chen“, das zum drit­ten Mal am Bir­drace teil­nahm. Unter den Sel­ten­hei­ten waren Klei­nes Sumpf­huhn und Wach­tel­kö­nig, Stel­zen­läu­fer und Weiß­bart­see­schwal­ben. Als letz­te Win­ter­gäs­te konn­ten ein Sing­schwan und drei Saat­gän­se beob­ach­tet wer­den. Frü­her als sonst war dage­gen ein ers­ter Gelb­spöt­ter ins Oder­tal zurückgekehrt.

Die Akti­on hat den vier Vogel­ken­nern viel Spaß gemacht und dien­te einem guten Zweck, näm­lich zu wer­ben für Deutsch­lands ein­zi­gen Auen-Natio­nal­­park und sei­nen gro­ßen Arten­reich­tum. Der Bund für Umwelt und Natur­schutz Deutsch­land (BUND) unter­stütz­te das Team mit 2 Euro pro gese­he­ne Art zuguns­ten des neu­en Beob­ach­ter­por­tals www.ornitho.de.

Mehr zu den Ergeb­nis­sen des „Bir­drace 2013“ unter www.dda-birdrace.de