Zum zehn­jäh­ri­gen Grün­dungs­ju­bi­lä­um des Natio­nal­parks Unte­res Odertal

Das für den Natio­nal­park zustän­di­ge Land­wirt­schafts­mi­nis­te­ri­um fei­ert am 08. Sep­tem­ber 2005 den 10. Geburts­tag des ein­zi­gen bran­den­bur­gi­schen Natio­nal­parks Unte­res Oder­tal. Wir fei­ern mit. Der 10. Jah­res­tag ist zunächst ein­mal ein Grund der Freu­de und der Zuver­sicht. Viel­leicht ist in 50 Jah­ren der Natio­nal­park Unte­res Oder­tal eines der weni­gen Pro­jek­te, die noch vom Wir­ken des gegen­wär­ti­gen Minis­ter­prä­si­den­ten Platz­eck kün­den werden.

Den­noch darf nicht uner­wähnt blei­ben, dass das Land Bran­den­burg die Zie­le, die mit einem Natio­nal­park nun ein­mal wesent­lich ver­bun­den sind, in den letz­ten 10 Jah­ren noch nicht ein­mal ansatz­wei­se erreicht hat. Das betrifft vor allem die noch immer aus­ste­hen­de Aus­wei­sung von 50 Pro­zent der Flä­che als Wild­nis­ge­biet und die Auf­la­ge eines an den kon­kre­ten Natur­schutz­zie­len ori­en­tier­ten För­der­pro­gram­mes für die in der Zone II auf den ver­blei­ben­den 50 Pro­zent wirt­schaf­ten­den Land­wir­te. Leis­tung für Gegen­leis­tung, bei­des gehört zusam­men. Viel bleibt also noch zu tun.

Statt des­sen pla­nen eini­ge Land­tags­ab­ge­ord­ne­te nach wie vor die wei­te­re Abschwä­chung des ohne­hin schon recht sub­stanz­lo­sen bran­den­bur­gi­schen Natio­nal­park­ge­set­zes. Ohne inter­na­tio­na­le Aner­ken­nung ent­spre­chend der IUCN-Kate­­go­rie II wird der Natio­nal­park aber zum Eti­ket­ten­schwin­del, gibt sich Bran­den­burg der Lächer­lich­keit preis. Wenn es also einen Novel­lie­rungs­be­darf gibt, dann soll­te das Natio­nal­park­ge­setz ver­bes­sert und nicht ver­schlech­tert wer­den. Da für eine Ver­bes­se­rung der poli­ti­sche Wil­le und viel­leicht auch die ent­spre­chen­de Durch­set­zungs­kraft feh­len, heißt es heu­te: Hän­de weg vom Natio­nal­park­ge­setz, sonst könn­te sich die vom Land­wirt­schafts­mi­nis­te­ri­um eigent­lich als Geburts­tags­fei­er für den Natio­nal­park geplan­te Ver­an­stal­tung letzt­end­lich doch noch als Lei­chen­fei­er erweisen.

Der Ver­ein der Freun­de des Deutsch-Pol­­ni­­schen Euro­­pa-Natio­nal­­parks Unte­res Oder­tal e. V. wird jeden­falls wei­ter­hin auf­trags­ge­mäß sein Wäch­ter­amt zum Schut­ze der Natur und damit zum Nut­zen der Men­schen wahr­neh­men, auch in den nächs­ten 10 Jahren.