Nationalparkverein kauft weiterhin Flächen in der Nationalparkregion Unteres Odertal (23.06.2011)

„Wie die mit der Flur­neu­ord­nung vom Land Bran­den­burg beauf­trag­ten Pla­nungs­bü­ros mit­teil­ten, sind „die Plan­wunsch­ter­mi­ne mit den Teil­neh­mern des Unter­neh­mens­flur­be­rei­ni­gungs­ver­fah­rens weit­ge­hend abge­schlos­sen. Durch Land­ver­zichts­er­klä­run­gen zuguns­ten des Lan­des Bran­den­burg, Lan­des­um­welt­amt, konn­te der Flä­chen­be­darf für den Natio­nal­park Unte­res Oder­tal gedeckt wer­den. Damit ist ein wich­ti­ges Ziel des Flur­be­rei­ni­gungs­ver­fah­rens erreicht.“

Wir freu­en uns, dass die Flur­neu­ord­nungs­be­hör­de offen­sicht­lich genug Flä­chen erwor­ben hat, um die Lan­des­flä­chen, wie im Anord­nungs­be­schluss zur Unter­neh­mens­flur­neu­ord­nung aus dem Jah­re 2000 unmiss­ver­ständ­lich fest­ge­hal­ten, in die Wild­nis­ent­wick­lungs­ge­bie­te (Total­re­ser­va­te, Schutz­zo­ne I a/b) ein­zu­wei­sen. Das soll­te jetzt end­lich, zehn Jah­re nach der Anord­nung, auch geschehen.

Ver­kaufs­in­ter­es­sen­ten fin­den aber wei­ter­hin einen inter­es­sier­ten und kom­pe­ten­ten Ansprech­part­ner für den Land­ver­kauf. Der Natio­nal­park­ver­ein kauft wei­ter­hin zu markt­üb­li­chen Kon­di­tio­nen Flä­chen aller Art in der gesam­ten Natio­nal­park­re­gi­on, Acker, Wie­se, Wald, inner­halb wie außer­halb des Natio­nal­par­kes. Wir garan­tie­ren eine schnel­le, unbü­ro­kra­ti­sche und trans­pa­ren­te Abwick­lung, zah­len umge­hend den beur­kun­de­ten Kauf­preis und hel­fen schon im Vor­feld bei der Bei­brin­gung der not­wen­di­gen Unter­la­gen, auch in Erb­fäl­len und bei Eigen­tü­mer­ge­mein­schaf­ten. Inter­es­sen­ten wen­den sich direkt an unse­re Geschäfts­stel­le, Schloss Crie­wen, 16303 Schwedt, Mon­tag bis Frei­tag von 08.00–14.00 Uhr oder unter E‑Mail: , Tel.-Nr.: 03332–21980, Fax-Nr.: 03332- 219826.“

Dr. Ans­gar Vössing
Stellv. Vorstandsvorsitzender