„Vogeljagd“ ohne Tote

Bun­des­wei­ter Beob­ach­tungs­wett­be­werb im Unte­ren Oder­tal (11.05.2010)

Im Rah­men eines bun­des­wei­ten Beob­ach­tungs­wett­be­werbs für Orni­tho­lo­gen gin­gen am Sams­tag, den 08.05.2010 Mar­tin Malkmus, Tobi­as Schä­fer, Andre­as Wir­sing und Seve­rin Zil­lich (BUND, Bun­des­ver­band Ber­lin) von Mit­ter­nacht bis in die spä­ten Abend­stun­den auf „Vogel­jagd“. Auf ihrer Beob­ach­tungs­stre­cke vom Fel­chow­see über Schwedt bis in den Fid­di­chower Pol­der (10) ent­deck­ten Sie 123 Arten, dar­un­ter Sel­ten­hei­ten wie Kampf- und Stel­zen­läu­fer, Wei­ß­­bart- und Weiß­flü­gel­see­schwal­be. Höhe­punkt waren sicher zwei sich paa­ren­de Stel­zen­läu­fer, äußerst sel­te­ne Wat­vö­gel im Pol­der­ge­biet. Das lie­ße auf einen sen­sa­tio­nel­len Brut­er­folg hof­fen. Wenn aber wie bis­her üblich auch in die­sem Jahr wie­der auf Anwei­sung des Lei­ters der Natio­nal­park­ver­wal­tung, Trei­chel, der Pol­der leer­ge­pumpt wird, dann wird dar­aus wie­der ein­mal nichts werden.

Die vier Vogel­freun­de beleg­ten mit den beob­ach­te­ten 123 Arten den 34. Platz unter 135 Teil­neh­mern. Ein schö­ner Erfolg! Die Akti­on „Bir­drace“ unter­streicht aber nicht nur die her­aus­ra­gen­de orni­tho­lo­gi­sche Bedeu­tung des ein­zi­gen Auen­na­tio­nal­parks Deutsch­lands, son­dern dient auch einem guten Zweck: Die Natur & Umwelt GmbH des BUND spen­det für jede gefun­de­ne Vogel­art zwei Euro zum Auf­bau einen neu­en Inter­net­por­tals ornitho.de.

Mehr zu den Ergeb­nis­sen des „Bir­drace 2010“ unter www.dda-birdrace.de. In der Anla­ge fin­den Sie ein Foto von der Vogel­be­ob­ach­tung am 08.05.2010.