Natio­nal­­park-Jahr­­buch Unte­res Oder­tal 2004 publiziert

Zu Beginn des Jah­res 2005 ist nun auch das ers­te Natio­nal­­park-Jahr­­buch Unte­res Oder­tal 2004 auf dem Markt. Es fasst Arti­kel und Vor­trä­ge zusam­men, die im Lau­fe des Jah­res 2004 aus dem Bereich der Natio­nal­park­stif­tung Unte­res Oder­tal, des Ver­eins der Freun­de des Deutsch-Pol­­ni­­schen Euro­­pa-Natio­nal­­parks Unte­res Oder­tal e. V. und der Inter­na­tio­nal­park Unte­res Oder­tal gGmbH ent­stan­den sind, dar­über hin­aus auch Vor­trä­ge, die auf Ver­an­stal­tun­gen der Bran­den­bur­gi­schen Aka­de­mie Schloss Crie­wen – Deutsch-Pol­­ni­­sches Umwelt­­­bil­­dungs- und Begeg­nungs­zen­trum im Jahr 2004 gehal­ten wor­den sind und die im direk­ten Bezug zum Natio­nal­park Unte­res Oder­tal ste­hen. Außer­dem erscheint mit die­sem Jahr­buch erst­ma­lig ein umfas­sen­des Lite­ra­tur­ver­zeich­nis über alle den Natio­nal­park Unte­res Oder­tal betref­fen­den wis­sen­schaft­li­chen Arbei­ten, eine wich­ti­ge Grund­la­ge für wis­sen­schaft­li­che Arbei­ten in der Zukunft.

Das Natio­nal­­park-Jahr­­buch Unte­res Oder­tal 2004 ver­fügt über eine ISBN-Num­­mer und steht damit in allen wich­ti­gen wis­sen­schaft­li­chen Biblio­the­ken Deutsch­lands. Es ist voll zitier­fä­hig. In der Geschäfts­stel­le der Natio­nal­park­stif­tung ist es zum Preis von 6,50 € zu erhalten.

Auch künf­tig ist vor­ge­se­hen, zum Ende eines jeden Jah­res ein Natio­nal­­park-Jahr­­buch Unte­res Oder­tal zu publi­zie­ren. Es soll ein Forum sein für alle, die zu der Ent­wick­lung des Natio­nal­parks und der Natio­nal­park­re­gi­on in der öst­li­chen Ucker-mark etwas zu sagen haben. Nur im offe­nen Dia­log ent­wi­ckeln sich die bes­ten Ideen und Kon­zep­te, um den ein­zi­gen Natio­nal­park Bran­den­burgs und um die regio­na­le Ent­wick­lung nach­hal­tig voranzubringen.

Ich emp­feh­le Ihnen, Ihren Lesern, Zuhö­rern und Zuschau­ern das ers­te Natio­nal­­park-Jahr­­buch Unte­res Oder­tal 2004 in beson­de­rer Weise.

Dr. Ans­gar Vössing