Sehr geehr­te Damen und Herren,

es ist mir eine gro­ße Freu­de, Ihnen heu­te das Falt­blatt über das Exkur­si­ons­an­ge­bot des Ver­eins der Freun­de des Deutsch-Pol­­ni­­schen Euro­­pa-Natio­nal­­parks Unte­res Oder­tal e. V. und der Natio­nal­park­stif­tung vor­stel­len zu dür­fen. Schon zum zehn­ten Mal – und das ist ein klei­nes Jubi­lä­um, das es zu fei­ern gilt – haben sich Wis­sen­schaft­ler aus unse­ren Part­ner­or­ga­ni­sa­tio­nen, aus dem Natur­kun­de­mu­se­um, aus Zoo und Tier­park Ber­lin, aber auch aus den Uni­ver­si­tä­ten und For­schungs­ein­rich­tun­gen der Regi­on bereit gefun­den, auf wis­sen­schaft­li­cher Basis, aber all­ge­mein ver­ständ­lich, inter­es­sier­te Bewoh­ner und Besu­cher zu spe­zi­el­len The­men durch das Unte­re Oder­tal zu führen.

Die Füh­run­gen sind kos­ten­los, Spen­den für den Natur­schutz wer­den erbe­ten. Für die­ses bür­ger­schaft­li­che Enga­ge­ment der Fach­leu­te aus unse­ren Part­ner­or­ga­ni­sa­tio­nen sind wir sehr dank­bar. Ein sol­ches auf ehren­amt­li­cher Basis zusam­men­ge­stell­tes Exkur­si­ons­pro­gramm gibt es auf die­sem Niveau nach mei­ner Kennt­nis in einem deut­schen Schutz­ge­biet nicht ein zwei­tes Mal. Es dient der Volks­bil­dung und der Akzep­tanz­stei­ge­rung gleichermaßen.

Wir wür­den uns freu­en, wenn Sie selbst die eine oder ande­re Exkur­si­on besu­chen und dar­über berich­ten könn­ten. Vor allem aber sind wir dank­bar, wenn Sie Ihre Zuschau­er, Zuhö­rer und Leser auf die auf dem Falt­blatt genann­ten Exkur­si­ons­ter­mi­ne auf­merk­sam machen.

Mit freund­li­chen Grüßen