Die Tier­welt im Nass­pol­der am Ende der Winter-Überflutung

Für Sonn­tag, den 22.04.2007 lädt die Natio­nal­park­stif­tung zu der ers­ten Exkur­si­on ins Unte­re Oder­tal ein. Prof. Dr. Wolf­gang Doh­le von der Frei­en Uni­ver­si­tät Ber­lin führt durch den Nass­pol­der, der zu die­sem Zeit­punkt nach dem Früh­jahrs­hoch­was­ser noch über­flu­tet sein dürfte.

Treff­punkt ist die Wild­nis­schu­le Teero­fen­brü­cke, um 10.00 Uhr am Park­platz. Gutes Schuh­werk, wet­ter­fes­te Klei­dung und gege­be­nen­falls ein Fern­glas sind mitzubringen.

Das Unte­re Oder­tal gehört tra­di­tio­nell zu den weni­gen ver­blie­be­nen Über­flu­tungs­land­schaf­ten Mit­tel­eu­ro­pas. Es ist der ein­zi­ge Auen­na­tio­nal­park Deutsch­lands. Von daher ist es beson­ders inter­es­sant, die Tier­welt noch zu einem Zeit­punkt ken­nen­zu­ler­nen, in dem noch nicht das aus öko­lo­gi­scher Sicht außer­or­dent­lich nach­tei­li­ge Pum­pen der Pol­der begon­nen hat.

Die Exkur­si­on ist kos­ten­los, Spen­den und tele­fo­ni­sche Vor­anmel­dung unter der Tel.-Nr.: 03332/219822 wer­den erbeten.