Neu­ig­keit aus der Käfer­welt des Natio­nal­par­kes Unte­res Odertal

Unter den öko­lo­gisch sehr wich­ti­gen Lauf­kä­fern wur­de im unte­ren Oder­tal eine neue Art ent­deckt, der Schwarz­ran­di­ge Rin­den­läu­fer (Dro­mi­us schnei­de­rii). Natur­for­scher Dr. Ingo Scheff­ler ist die­ser flug­fä­hi­gen Käfer­art auf die Spur gekom­men, die im Früh­jahr bis zum Herbst im hohen Bereich der Bäu­me auf Jagd geht, im Win­ter am Stamm­fuß unter Rin­den­schup­pen die kal­te Jah­res­zeit ver­bringt. Durch den fla­chen Kör­per­bau und die unauf­fäl­li­ge Fär­bung sind die Rin­den­läu­fer opti­mal an das Leben auf der Rin­de ange­passt. Der Lauf­kä­fer bevor­zugt dabei lich­te Kie­fern­be­stän­de. Das hier gezeig­te Exem­plar wur­de zusam­men mit wei­te­ren Arten der Gat­tung im Schloss­park Crie­wen im Dezem­ber 2020 unter Pla­ta­nen­rin­de gefunden.

Für die Erstel­lung des Pfle­­ge- und Ent­wick­lungs­plans wur­de in den 90er Jah­ren des ver­gan­ge­nen Jahr­hun­derts umfang­rei­che Feld­for­schung betrie­ben, dar­un­ter auch zu den Lauf­kä­fern. 25 Jah­re spä­ter ist es an der Zeit, die sei­ner­zei­ti­gen Ergeb­nis­se zu über­prü­fen und durch neue For­schun­gen zu ergän­zen. Die Natio­nal­park­stif­tung Unte­res Oder­tal hat es sich zur Auf­ga­be gemacht, die­se Arbei­ten zu unter­stüt­zen und zu publizieren.

Schwarzrandiger Rindenläufer (Dromius schneiderii)
Schwarz­ran­di­ger Rin­den­läu­fer (Dro­mi­us schneiderii)