Natio­nal­park Unte­res Odertal

Ver­ein der Freun­de des Deutsch-Pol­ni­schen Euro­pa-Natio­nal­parks Unte­res Oder­tal e.V.

Logo Frosch Nationalparkstiftung

Ver­ein der Freun­de des Deutsch-Polnischen
Euro­pa-Natio­nal­parks Unte­res Oder­tal e.V.

Logo Frosch Nationalparkstiftung

Tagung: Anlage und Pflege von Hecken und Feldgehölzen und Waldinitialisierungsmaßnahmen

Anla­ge und Pfle­ge von Hecken und Feld­ge­höl­zen (Waldinitia­li­sie­rung)

Die Agrar­land­schaf­ten Ostel­bi­ens, aber auch in vie­len ande­ren Tei­len Euro­pas, wur­den aus wirt­schaft­li­chen Grün­den in den letz­ten Jahr­zehn­ten weit­ge­hend aus­ge­räumt und begra­digt, land­schafts­ge­stal­ten­de Struk­tu­ren wie Hecken und Feld­ge­höl­ze dabei besei­tigt. Dadurch wird nicht nur die Arten­viel­falt mas­siv beein­träch­tigt, son­dern auch der Boden­ero­si­on Vor­schub geleis­tet. Wenn wir heu­te wie­der dar­an­ge­hen, die Feh­ler der Ver­gan­gen­heit zu besei­ti­gen, mög­lichst auf alten Struk­tu­ren wie­der neue Hecken und Feld­ge­höl­ze anzu­le­gen, dann dient das nicht nur dem Arten­schutz, ins­be­son­de­re den Vögeln und Insek­ten, son­dern auch der not­wen­di­gen Anpas­sung der Land­wirt­schaft an den Kli­ma­wan­del, der in wei­ten Tei­len Euro­pas und auch Bran­den­burgs in Zukunft höhe­re Tem­pe­ra­tu­ren und gerin­ge­re Nie­der­schlä­ge brin­gen wird.

Im Unte­ren Oder­tal sind in den letz­ten Jah­ren vie­le Kilo­me­ter neue Hecken und Feld­ge­höl­ze ange­legt wor­den, häu­fig finan­ziert als Aus­gleichs- und Ersatz­maß­nah­men für Ein­grif­fe in Natur und Land­schaft. Das ist gut ange­leg­tes Geld. Wir wol­len einer­seits die­se posi­ti­ven Erfah­run­gen wei­ter­ge­ben, ande­rer­seits aber auch von guten Ergeb­nis­sen aus ande­ren Gebie­ten profitieren.

Die inter­na­tio­na­le Tagung dient also vor allem dem Aus­tausch der Prak­ti­ker, von Land- und Forst­wir­ten, Land­schafts­pla­nern, Gar­ten­bau­ern und Behör­den­mit­ar­bei­tern und natür­lich Natur­schüt­zern in beson­de­rer Weise.

Kon­fe­renz­spra­chen: deutsch, englisch