Natio­nal­park Unte­res Odertal

Ver­ein der Freun­de des Deutsch-Pol­ni­schen Euro­pa-Natio­nal­parks Unte­res Oder­tal e.V.

Logo Frosch Nationalparkstiftung

Ver­ein der Freun­de des Deutsch-Polnischen
Euro­pa-Natio­nal­parks Unte­res Oder­tal e.V.

Logo Frosch Nationalparkstiftung

Tagung: Die Zukunft der Oder

Die Zukunft der Oder

Die Oder, auf wei­ten Stre­cken der heu­ti­ge Grenz­fluss zwi­schen Polen und Deutsch­land, hat in den letz­ten Mona­ten erheb­li­che Wel­len geschla­gen. Das Fisch- und Muschelster­ben ist durch alle Nach­rich­ten­ka­nä­le gezo­gen. Aber weder bei der Ursa­chen­for­schung, noch bei den zu ergrei­fen­den Maß­nah­men konn­te zwi­schen den zustän­di­gen deut­schen und pol­ni­schen Behör­den und Poli­ti­kern Einig­keit erzielt wer­den. Die Oder soll­te aber auch in Zukunft ein Fluss sein, der die Deut­schen und die Polen ver­bin­det und nicht trennt. Es erscheint daher sinn­voll zu sein, nicht nur auf höchs­ter poli­ti­scher Ebe­ne die The­ma­tik zu behan­deln, son­dern an der Basis zu begin­nen, das heißt nicht nur Umwelt- und Natur­schüt­zer zu bei­den Sei­ten der Oder ins Gespräch und in den Erfah­rungs- und Infor­ma­ti­ons­aus­tausch zu brin­gen, son­dern auch die Fach­leu­te aus den ein­schlä­gi­gen Insti­tu­ten und Behörden.

Ange­spro­chen sind Exper­ten aus Polen, Tsche­chi­en und Deutsch­land. Aus die­sem Grund soll die zwei­tä­gi­ge Tagung am 7. und 8. Sep­tem­ber 2023 auch in Deutsch, Tsche­chisch und Pol­nisch simul­tan über­setzt wer­den, um allen eine Teil­nah­me zu ermög­li­chen und kei­nen aus­zu­schlie­ßen. Dabei geht es dar­um, eine Zukunfts­vi­si­on für die Oder zu ent­wi­ckeln, aber eine, die mit prak­ti­schen, klei­nen Umset­zungs­schrit­ten unter­legt ist. Ziel soll­te es zunächst ein­mal sein, ein ähn­li­ches Fisch- und Muschelster­ben in den nächs­ten Som­mern bei erneu­tem Nied­rig­was­ser und hohen Tem­pe­ra­tu­ren zu ver­hin­dern. Ange­spro­chen sind also nicht nur Natur- und Umwelt­schüt­zer, son­dern auch Was­ser­bau-Exper­ten, Hydro­lo­gen, Fischer und Ang­ler, sowie Land- und Forst­wir­te zu bei­den Sei­ten des Flusses.

Kon­fe­renz­spra­chen: deutsch, pol­nisch, tschechisch

Bekannt­ma­chung

Die Bran­den­bur­gi­sche Aka­de­mie Schloss Crie­wen ver­an­stal­tet, geför­dert vom bran­den­bur­gi­schen Minis­te­ri­um für Land­wirt­schaft, Umwelt und Kli­ma­schutz (MLUK) vom 7. bis 8. Sep­tem­ber 2023 eine drei­spra­chi­ge Kon­fe­renz, simul­tan über­setzt, zum The­ma „Die Zukunft der Oder“. Zwar hat es schon eini­ge Kon­fe­ren­zen in den letz­ten Mona­ten zu die­sem The­ma gege­ben, doch erwar­ten wir nach einem vor­aus­sicht­lich tro­cke­nen und hei­ßen und damit was­ser­ar­men Som­mer erneut eine kri­ti­sche Lage im Herbst.

Außer­dem sieht sich die Bran­den­bur­gi­sche Aka­de­mie Schloss Crie­wen in die­sem schwie­ri­gen Dis­kus­si­ons­pro­zess nicht als Par­tei, son­dern als unab­hän­gi­ger Mode­ra­tor und Ver­mitt­ler, als ehr­li­cher Mak­ler sozu­sa­gen, der ver­sucht die ver­schie­de­nen Mei­nun­gen und Anschau­un­gen, Inter­es­sen und Zie­le gleich­be­rech­tigt und dis­kri­mi­nie­rungs­frei zu Gehör und, wenn mög­lich, auch in den Aus­tausch zu brin­gen. Fach­kun­di­ge Refe­ren­ten sind uns willkommen.

Wie bei inter­na­tio­na­len Tagun­gen üblich, ste­hen jedem Refe­ren­ten 15 Minu­ten Vor­trags­zeit zur Ver­fü­gung, zuzüg­lich 5 Minu­ten für Fra­gen und Kom­men­ta­re. Neben den Vor­trä­gen wird es aber auch Podi­ums­ge­sprä­che und ande­re For­men, nicht zuletzt Exkur­sio­nen geben. Vor­ge­se­hen sind z.B. eine Wan­de­rung durch die Auwald­wild­nis des Natio­nal­par­kes zu der wil­den Wisent-Wei­de bei Crie­wen, außer­dem eine Kanu­ex­kur­si­on von der Wild­nis­schu­le Teero­fen­brü­cke in den pol­ni­schen Teil des Inter­na­tio­nal­par­kes, dem Land­schafts­schutz­park Unte­re Oder und wei­te­res mehr. Die Teil­neh­mer haben anläß­lich ihres Besu­ches der Tagung die Gele­gen­heit, den ein­zi­gen Auen­na­tio­nal­park Deutsch­lands ken­nen­zu­ler­nen, zu Was­ser und zu Lande.

Das aus­führ­li­che, jeweils aktu­el­le Pro­gramm fin­den Sie auf der Web­sei­te der Bran­den­bur­gi­schen Aka­de­mie unter www.brandenburgische-akademie.de.

Wir bit­ten auch ande­re Inter­es­sen­ten auf die Tagung auf­merk­sam zu machen.

Die Tagung wird in Koope­ra­ti­on mit dem Bünd­nis „Zeit für die Oder“ ver­an­stal­tet. Zustän­dig für die Pla­nung und Durch­füh­rung der Tagung, auch für die Anmel­dung der Refe­ren­ten und Teil­neh­mer, ist die Direk­to­rin der Aka­de­mie, Frau Uta Böh­me (Tel.: 03332 / 838840, Mail: ).

Inter­es­sen­be­kun­dun­gen als Refe­rent und Anmel­dun­gen als Teil­neh­mer sind ab sofort möglich.

Dr. Ans­gar Vössing