Natio­nal­park Unte­res Odertal

Ver­ein der Freun­de des Deutsch-Pol­ni­schen Euro­pa-Natio­nal­parks Unte­res Oder­tal e.V.

Logo Frosch Nationalparkstiftung

Ver­ein der Freun­de des Deutsch-Polnischen
Euro­pa-Natio­nal­parks Unte­res Oder­tal e.V.

Logo Frosch Nationalparkstiftung

Tagung: Was wühlt wo und wann im Wald? Mäuse und andere Kleinsäuger

Was wühlt wo und wann im Wald? Mäu­se und ande­re Kleinsäuger

Der Natio­nal­park Unte­res Oder­tal und vie­le ande­re Schutz­ge­bie­te im nord­deut­schen Tief­land kon­zen­trie­ren sich tra­di­tio­nell auf die Vogel­for­schung. Neben der Ornithologie
kommt häu­fig die Säu­ge­tier­kun­de zu kurz. Die meis­ten Säu­ger im Wald sind nacht­ak­tiv und schwer zu beob­ach­ten. Mit die­ser deutsch-pol­ni­schen Tagung wol­len wir ihnen aber auf die Spur kom­men, exem­pla­risch mit säu­ge­tier­kund­li­chen Unter­su­chun­gen in den bei­den Natio­nal­par­ken Natio­nal­park Unte­res Oder­tal und Slo­win­ski Natio­nal­park. Auf der Tagung wird also u. a. über das deutsch-pol­ni­sche Koope­ra­ti­ons­pro­jekt in der Säu­ge­tier­kun­de berichtet.

Dar­über hin­aus sind aber alle Säu­ge­tier­kund­ler ein­ge­la­den, ihre Erfah­run­gen und Ergeb­nis­se aus der Säu­ge­tier­for­schung in mit­tel­eu­ro­päi­schen Wäl­dern zur all­ge­mei­nen Kennt­nis zu brin­gen und zur Dis­kus­si­on zu stel­len. Dabei han­delt es sich zunächst ein­mal um Mäu­se und ande­re Nage­tie­re, aber auch wei­te­re Säu­ger, ein­wan­dern­de und heim­keh­ren­de, sol­len zur Spra­che kommen.

Die Tagung rich­tet sich also an Natur­schüt­zer und Säu­ge­tier­for­scher, aber auch an Fischer und Ang­ler, Land- und Forst­wir­te sowie Behör­den­mit­ar­bei­ter. Ziel ist ein brei­ter Erfah­rungs­aus­tausch unter Säu­ge­tier­kund­lern mit Rück­schlüs­sen auf die anste­hen­den Kli­ma­ver­än­de­run­gen und die zu erwar­ten­den Ver­schie­bun­gen im Artenspektrum.

Kon­fe­renz­spra­chen: deutsch, polnisch