Natio­nal­park Unte­res Odertal

Ver­ein der Freun­de des Deutsch-Pol­ni­schen Euro­pa-Natio­nal­parks Unte­res Oder­tal e.V.

Logo Frosch Nationalparkstiftung

Ver­ein der Freun­de des Deutsch-Polnischen
Euro­pa-Natio­nal­parks Unte­res Oder­tal e.V.

Logo Frosch Nationalparkstiftung

Tagung: Wildtiere als Überträger von Nutztierkrankheiten

Wild­tie­re als Über­trä­ger von Nutztierkrankheiten

Viren sind über­all, nicht nur im Com­pu­ter, auch Coro­na, Vogel­grip­pe und Schwei­ne­pest wer­den von Viren über­tra­gen. Jeder von uns hat­te schon auf die eine oder ande­re Wei­se dar­un­ter zu lei­den. Häu­fig gera­ten Wild­tie­re als Über­trä­ger von Nutz­tier- , aber auch von Krank­hei­ten des Men­schen ins Visier. Die Wild­tier­märk­te Chi­nas gel­ten als Brut­stät­ten und Aus­gangs­or­te schwe­rer Seu­chen. Häu­fig wer­den auch Wild­tie­re stark dezi­miert, um Nutz­tie­re zu schüt­zen. Die­se Phä­no­me­ne müs­sen wis­sen­schaft­lich unter­sucht und auf­ge­ar­bei­tet wer­den, damit man auf gesi­cher­ter Grund­la­ge die rich­ti­gen Ent­schei­dun­gen fäl­len kann.

Die inter­na­tio­na­le Tagung rich­tet sich aber nicht nur an die Fach­leu­te wie Viro­lo­gen, Ärz­te und ande­re Wis­sen­schaft­ler, son­dern auch an die Betrof­fe­nen, wie Land- und Forst­wir­te, Natur­schüt­zer, Behördenmitarbeiter.

Kon­fe­renz­spra­chen: deutsch, eng­lisch, polnisch